Interdisziplinäres Institut für Automatisierte Systeme e.V. (RifaS)
Einladung zur TRUST-Lecture "Rechtliche Verantwortung für Autonomes Fahren"
Die TRUST-Lecture im WS 2018/19 widmet sich dem Thema "Verantwortung und Raum". Dabei wird das Wirkungsgeflecht zwischen Verantwortung, Verantwortungsübernahme und den räumlichen Strukturen und Beziehungen diskutiert werden. Räumliche Strukturen können als Quelle und als Ergebnis von Verantwortungsrelationen gesehen werden. Im Rahmen der TRUST-Lecture werden unterschiedliche Themenbereiche diskutiert, die alle durch "Verantwortung und Raum" geeint sind. Dabei gilt stets: wer übernimmt wofür und warum Verantwortung?
Zum Auftakt des Winterprogramms werden die Verantwortung und Probleme rund um das autonome Fahren beleuchtet:
Am Mittwoch, den 7. November 2018, wird Dipl.-Jur. Hans Steege um 18.00 Uhr in Raum 1507.004 (Conti Campus, Königsworther Platz, Hannover) zum Thema "Rechtliche Verantwortung für Autonomes Fahren - ein Einblick in die vielfältigen Problematiken" referieren.
Die Veranstaltung wird zusammen mit dem Interdisziplinären Institut für Automatisierte Systeme e.V. durchgeführt.
Über den Vortrag:
Autonomes Fahren ist zumindest auf den Straßen noch Zukunftsmusik. Fahrzeuge, die sich fahrerlos auf den Straßen bewegen, die selbstständig handeln und Rechtsgeschäfte abschließen, stellen das Recht vor neue Herausforderungen. Im öffentlichen Recht ergeben sich vor allem im Bereich der Grundrechte einige Probleme. Ist es beispielsweise dem Menschen möglich, seine Entscheidungsfreiheit an eine Maschine abzugeben? Lässt sich bei einem drohenden Unfall das Leben aller möglichen Beteiligten gegeneinander aufrechnen?
Verantwortung zeigt sich überdies im Bereich des Datenschutzrechts. Hier sind es vor allem Unternehmen, die an personenbezogenen Daten Interesse haben. Verantwortung für personenbezogene Daten eines jeden Individuums steht synonym für den Schutz personenbezogener Daten. Doch ist dieser bei autonomen und vernetzten Fahrzeugen noch möglich? Ist die Europäische Datenschutzgrundverordnung der neuen, digitalen Zeit gewachsen, oder kann das Recht nicht Schritt halten?
Durch die Vernetzung autonomer Fahrzeuge entstehen für Hersteller im Bereich des Telekommunikationsrechts neue Pflichten gegenüber den Fahrzeuginsassen.
Am Beispiel zivilrechtlicher Haftungsfragen soll zudem gezeigt werden, wer bei Unfällen eines autonomen Fahrzeugs die Verantwortung trägt.